Lukas, machst Du Geld mit Dissens? Dissens ist ein Herzensprojekt, reich soll mich der Podcast nicht machen. Aber damit ich mich nicht selbst ausbeute, sollte der Podcast gemessen an der Arbeitszeit ein armutsfestes Auskommen einspielen. Geld für Miete, Essen und Champagner fällt ja nicht vom Himmel - noch nicht. Dissens ist kostenlos und komplett werbefrei und das soll auch so bleiben. Ich brauche also Deine Unterstützung. Wenn Dir Dissens gefällt und Du möchtest, dass das Dissens-Universum größer wird, dann werde Fördermitglied. Mach jetzt mit!

Was macht Du mit meinem Geld? Ich finanziere damit erstens ein paar monatliche Fixkosten. Dazu zählen das Hosting des Podcasts bei dem renommierten Dienstleister Podigee, Abonnements von Zeitungen, Zeitschriften und anderen Podcasts sowie Kosten für diese Internetseite. Dazu kommt die Zeit, die ich in die Produktion des Podcasts stecke - für Recherche, Interview, Schnitt, Distribution, Community-Pflege und Administration. Dissens will außerdem linken Medienmachern dabei helfen, Ihre Arbeit an gutem Content zu finanzieren. Konkret unterstützt Dein Beitrag die Crew vom “Was Tun?”-Podcast. Für die Fördermitgliedschaften haben wir eine Seite bei der in Berlin sitzenden Plattform Steady.

Was habe ich davon, wenn ich Mitglied werde? Du stellst Dissens auf stabile Beine und ermöglichst damit, dass alle Leute da draußen gute Inhalte zu hören bekommen. Aber nicht nur das: Du bekommst Prämien und Verlosungen von zum Beispiel interessanten Büchern. Und mal sehen wo es noch hingeht mit Deiner Unterstützung.

Aber Lukas, wird Dissens nicht von der taz unterstützt? Ich freue mich sehr, dass die taz als wichtige Stimme der linken Medienlandschaft Partner meines Podcasts ist. Die taz verlinkt den Podcast auf Ihren Plattformen im Internet. Redaktionell verantwortlich im Sinne des Presserechts bin ich. Ich erhalte keinerlei Honorar oder sonstige finanzielle Vergütung von der taz. Und Dissens ist NICHT Teil von der freiwilligen Bezahl-Aktion taz-zahl-ich. Dissens unterstützt Du, indem Du Fördermitglied wirst.

Wie funktioniert das mit der Unterstützung von Disses? Was die Zahlung angeht, arbeite ich mit Steady zusammen. Steady ist die wichtigste deutsche Fundraiser-Plattform für Podcasts wie Dissens. Die Zahlung ist entweder mit Kreditkarte, PayPal oder mit SEPA-Lastschriftmandat möglich. Lastschrift ist besser für Dissens, weil im Gegensatz zu den anderen Zahlungsvarianten erheblich weniger Gebühren entstehen. Dissens bleibt also mehr von Deiner Unterstützung. Steady erhebt mit 10 Prozent eine kleine Gebühr auf jeden Euro - das entspricht dem administrativen Aufwand und wird auch bei anderen Dienstleistern so gehandhabt. Weitere Infos auf unserer Funding-Seite bei Steady.

Was ist mit meinen Daten? Dissens speichert keine Zahlungsinformationen von Euch ab und haben auch keinen Einblick in die Zahlungsinformationen, das wird bei Steady sicher hinterlegt. Die Dissens-Webseite nutzt https, Werbung und Werbetracker gibt es keine.